Donnerstag, 31. Oktober 2013

Süßes, sonst gibt's Saures

Halloween, wir kennen es doch alle. Kinder gehe um die Häuser, sagen ein Spruch auf und sammeln Süßes.
Ich habe mich immer gerne verkleidet und bin mit Freunden um die Häuser gezogen. Denn banalen und sehr schlichten Spruch, "Süßes, sonst gibt's Saures" fand ich schon immer nicht besonders klasse und auch etwas einfallslos.
Meine Mutter hatte mit dann mal das Hexeneinmaleins von Goethe rausgesucht und das haben wir dann an jeder Haustür aufgesagt. Ich kann es heute irgendwie immer noch, ist aber natürlich kein Wunder, wenn man es jahrelang immer wider zu Halloween aufsagt. Es war einfach mal etwas anders, als diese kurzen Standardsprüche.


Wie der typischste und etwas einfaches Spruch schon sagt, "Süßes, sonst gibt's Saures", werden zu Halloween auch jede Menge Streiche gespielt. Eben, wenn es nichts Süßes gibt, ist einer nicht zu Hause oder macht einfach nicht auf.
Streiche wie mit Klopapier eine Baum in Vordergarten umwickeln, etwas mit Rasierschaum besprühen oder Marmelade unter der Türklinke ist vielleicht für den den es erwischt nicht so erfreulich, aber immer noch ganz lustig.
Aber Dinge wie Fahrradreifen aufschlitze gehen einfach gar nicht.
Als meine Mutter heute einkaufen war hat sie kurz mit einer Frau im Laden und der Verkäuferin gesprochen. Da werden nicht Süßigkeiten eingekauft um den Kindern eine Freunde zu machen, sondern um sie den Kindern hinzulegen wenn man nicht da ist und so seine Fahrradreifen zu schone. Mal ehrlich, das ist kein kleiner Streich mehr, über den sich die Anwohner ärgern sollen, das ist Sachbeschädigung und macht den ganzen Spaß den Kindern eine Freunde zu machen total kaputt.
Die Verkäuferin meinte auch noch, dass sie einmal hinterher mit ihrem Fahrrad beim Fahrradhändler in der Nähe war und der dann meinte, dass viele kommen und alles die gleich Klinge war. Sachbeschädigung im großen Stiel und nur weil man nichts Süßes bekommen hat.
Das macht den Sinn und Spaß an Halloween irgendwie total kaputt.

Bei so etwas kommt es natürlich auch drauf an in was für einer Wohngegend man wohnt, bei mir zum Beispiel gibt es gar keine Streiche, bei anderen nur Marmelade unter der Türklinke oder einen eingepackten Baum. Bei Anderen wiederum grobe Sachbeschädigung.

Das nimmt einem richtig die Freude Süßigkeiten zu verschenken, aber was soll man da machen, lieber was verschenken, als ein kaputtes Fahrrad. Aber es sollte doch eigentlich alles Spaß bringen und man soll es doch gerne machen, oder?


Ich habe ja nie viel von Streichen gehalten und auch nie welche gemacht, wenn jemand nicht öffnen wollte oder nicht da war haben wir nie etwas gemacht. Die meisten Streiche sind ja noch Harmlos und wirkliche Streiche und auch wenn ich nie welche gemacht habe vollkommen okay, aber Sachbeschädigung?
Habt ihr eigentlich schon mal davon gehört, dass so etwas vorkommt und was haltet ihr so von den ganzen Steichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen