Samstag, 28. Dezember 2013

Der dressierte Mann in der Komödie


Titel: Der dressierte Mann
Theater: Komödie Winterhuder Fährhaus
Wo: Hudtwalkerstraße 13 22299 Hamburg
Laufzeit des Stückes: 15.11.2103 - 12.01.2014
Besetzung: Michael von Au, Nicola Ransom, Gabi Gassel & Manon Straché
Autor: John von Düffel
Regie: Martin Woelffer
Sonstiges: Nach dem gleichnamigen Buch von Esther Vilar
                  Bühne: Julia Hattstein
                  Kostüme: Polly Matties



Genau an dem Abend, als Bastian seiner Freundin Helen mit einem Verlobungsring überraschen möchte wird es bei ihr etwas spät. Ihr Chef hat ihr den Posten des CEOs angeboten, auf dem Bastian selberspekuliert. Statt einer fröhlichen Verlobungsfeier gibt es nun eine handfesten Beziehungskiste.
Welcher Mann erträgt es denn, wenn ihn die Partnerin ihn auf der Karriereleiter überholt und eigenständig sogar mehr verdient?

Während Helen versucht alles wieder grade zu biegen und die gekränkte Eitelkeit ihres Freundes wieder aufzurichten kommen auch noch Mutter und Schwiegermutter dazu. Gemeinsam wird die weibliche Strategie fürs 21. Jahrhundert entwickelt.

Fazit: Ein komischer Satz jagt den nächsten und wenn es mal etwas platt ist, dann passt es perfekt!
Das eigentlich sehr umstrittene Buch was was Esther Vilar  1971 schrieb ist heutzutage eigentlich nicht mehr wirklich 1zu1 übertragbar. Doch in diesem Fall ist aus der Geschichte eine moderne satirische Persiflage geworden.
Die Thesen sind zwar zum Teil 1zu1 aus dem Buch übernommen, doch mit der Geschichte drum rum perfekt in die moderne Zeit gebracht.
Ich musste echt viel lachen und kann das Stück jedem empfehlen, der das Buch kennt, gerne lacht oder vielleicht einen der Schauspieler kennt und mag.


LG eure HannaLena90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen