Sonntag, 1. September 2013

TV Duell zwischen Merkel und Steinbrück

Das heute stattfindende TV Duell von der aktuellen Bundeskanzlerin Merkel und dem Kanzlerkandidat der SPD Steinbrück.

Ich habe einfach so weit ich es konnte einige Eindrücke mitgeschrieben. Auch wenn ich es an einigen Stellen Zitiere, kann es auch mal vorkommen, dass ich mich mit einigen Worten etwas vertan habe, sinngemäß sollte es aber alles stimmen:


Steinbrück: Meint, dass das Land so schlecht regiert sei wie noch nie.
"Lassen sie sich von der Kanzlerin nicht einlullen."

Merkel: "Wir haben so viele Beschäftigte wie noch nie."
"Wir könnend einfach den Menschen in diesem Lande sagen, dass wir das schaffen können ."
"... und diesen Kurs möchte ich weiterführen."

Merkel: "Mindestlöhne sollen nicht von der Politik festgelegt werden."

Steinbrück: CDU- "... das ist erkennbar Propaganda."

Merkel: "Es kann nicht sein, dass die dem, der am lautesten ruft der Mindestlohn erhöht wird."
"... dass wir so viel Steuereinnahmen haben wie wir noch nie hatten."

Schuldenberg - 2181 wären wir Schuldenfrei wenn wir jeden Monat 1Milliarde zurückzahlen würde.
Merkel: "Wir sind jetzt an einem Punkt wo wir beginnen können Schuleden zurückzahlen zu können."

Merkel: "Dass wir es durch die Konjunkturprogramme 2008 durch die Kreise geschafft haben."

3. Griechenland Rettungspacket?
Merkel: "...weil man schon bei der Einführung des Euros einen Fehler gemacht hat..."
"Darum diskutieren ich die Dinge, wenn sie anstehen Ich sagen nicht, dass es keins geben wir, sage aber nicht wie groß."

Steinbrück: "Ich würde aber gerne bei dieser Sendung wissen, wie das mit der PKW Maut für Inländer ist."

Merkel: "Mit mir wir es keine PKW Maut geben."
"Mit mir wir es keine Maut für PKWs im Innland geben."

Steinbrück: "Was Fehlt ist ein Aufbauprogramm ... ein Jungendarbeitsschutzprogramm."
"Deutschland ist auch mal geholfen worden nache dem 2. Weltkrieg."

Steinbrück: Redet von was, was Merkel mal in einem noch nicht veröffentlichten Interview gesagt hat.

Merkel: "Deutschland wird in den nächsten Jahren mehr dafür zahlen, für die Länder, die Hilfe benötigen."

Merkel: "Deshalb gab es die Agenda 2010 ... und Gerhart Schröder hat sich derart verdient gemacht."
"Die Zinsen in Amerika sind noch geringer."
"Das ist dann auch wieder die Botschaft, dass der Euro Wettbewerbsfähig wird."
"... und darüber entscheiden die Zuschauer und Zuschauerinnen."

Steinbrück: "Wir können zum Beispiel ein anderes Doppelapkommen mit der Schweiz abmachen."

Merkel: "... dass man der Steuerhinterziehung stärker hinterher sein muss."
"... deshalb haben wir einen Mindestlohn für Leiharbeit eingeführt."
"Es muss Einerseits jeder von seiner Arbeit leben können, wenn er Vollzeit arbeitet."

Steinbrück: "Soziales was Arbeit Schaft ist nicht die Meinung der SPD."
"Diese Agenda 2010 war viel mehr als nur eine Arbeitsmarktreform."
"... und mit mir werden diese Fehler korrigiert."
"Das sind ja alles schöne Schachteln, die Merkel da ins Schaufenster gestellt hat..."
"Die letzte Pfelereform ist von 2008"

Sind Politiker gut bezahlt?
Steinbrück: "Bitte diskutieren sie das unter sich."

Merkel: "Weil wir jetzt an einem Geschlossenen Rentenkonztept arbeiten"

Pangsionen sind deutlich höher als Renten
Steinbrück: "Es hat schon eine Angleichung gegeben."

Merkel: "... diese Pangsionen werden versteuert, dass ist anders als bei der Rente."

Steinbrück: "... wir bauen eine Brücke, damit wir in den einzigen Rentenkonzept das vorliegt von der Partei..."

Merkel: "Wir sind uns einig, dass Strom bezahlbar sein muss."
"Das die Fotovolteik eine so rasante Wende macht haben wir nicht gewusst."

Steinbrück: "Wir dürfen uns auch von diesem Indurtiestanpunkt von den Grünen unterscheiden."
"... aber ich verspreche nichts vollmundig was ich nicht halten kann."

Merkel: "... dass jeder Mensch die Gesundheitsversorgung bekommt die er braucht."
"Das Krankengeld steigt, wozu natürlich auch Ausgaben wie Hörgeräte gehören."
"... dass wir insgesamt auf unser Gesundheitswesen stolz sein können."
"Der mediznische Fortschritt ist natürlich rasant."

Steinbrück: "Ich bin Privatversichert und habe auch eine Beihilfe."

Merkel: "Ich bin auch Privatversichert."

Steinbrück: "... dass die Bundesregierung im Jahre 2011 das Jahr der Pflege aufgerufen hat, dass ist wieder so eine Schachtel im Schaufester, da gucken wir rein und da ist wieder nichts drin."

Steinbrück: "Dieses Betreuungsgeld ist Arbeitsmarktpolitisch falsch."
"Darum werden wir als ersten mit mir das Betreuungsgeld abschaffen."

Merkel: "Darum haben wir gesagt, für jeden der es möchte einen Kitaplatz."

NSA Afere
Merkel: "In der Tat Herr Steinbrück, ich handle nicht erst und denke dann mach, ich denke erst nach und handle dann."
"Und da arbeiten wir gemeinem an einer Datnschutzverordung ... und da haben wir Unterstützung von Frankreich bekommen."
"... weil wir es Schwarz auf Weis haben wollen und da ist natürlich auch Vertrauen verloren gegangen."

Steinbrück: "Nein, ich stehe für das was ich sagen."

Merkel: "Ich möchte gerne die Christlichliberale Koalition vorsetzen."
"Ich sage ganz einfach eine Koalition muss dem Land dienen."
"... aller vollstes Vertrauen, ich möchte diese Koalition mit der FDP fortführen und denke es ist die einzige Koalition, die ich in dieser Form so weiterführen kann."

Steinbrück: "Ich glaube sie haben die Merkel falsch verstanden, die möchte die Liebesheirat mit der FDP weiterführen."


Schlusswort:
Steinbrück: "Sie allein entscheiden."
"Wir leben von der Substanz und das möchte ich gerne ändern."
"Ich hab mit vielen Bürgern und Bürgerinnen gesprochen..."
"Sie haben die Chance an 22.09. ..  das Deutschland anders regiert wird."

Merkel: Wir haben die Argumente heut ausgetauscht..."
"Ich möchte, dass wir eine starke Wirtschaft haben."
"ich möchte ein Deutschland, dass sich so darstellt, dass die Starken den Schwachen helfen."
"Und darum wüsche ich ihnen einen schönen Abend."


Meine Meinung: Wer wen besser fand ist natürlich immer eine Meinungssache, da man immer über Politik diskutieren kann und man sich da echt nicht streiten sollte. Aber ich muss sagen, dass sie sich teilweise echt etwas zu viel unterbrochen haben.
Außerdem finde ich, dass sie leider das Thema mit dem Adoptionsrecht Homosexueller und dem Heiraten total ausgelassen wurde. Ist zwar für einige kein wichtiges Thema, aber gerade wo sich gerade in Frankreich da eignes getan hat und Homosexuelle im Russland im Gespräch waren ist es doch auch für unbeteiligte wie mich aktuell.

Was sagt ihr denn so zu dem ganzen, hat euch auch ein Thema total gefehlt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen