Freitag, 28. Juni 2013

Schmuggel artengeschützter Schneckenhäuser

Der Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnamte 82 Schneckenhäuser der artengeschützten Fechterschnecke. Diese sollten an eine Firmeninhaber in Hamburg geliefert werden und da sie zu Dekorationszwecken gedacht waren, waren sie alle mit Lack bepinselt.

Schon im Februar zog der Zoll die 260 Kilogramm und auf 13 Gepäckstücke verteilte Ladung aus dem Verkehr. Die Ermittlungen haben sich Monate hingezogen und nun brummt das Bundesamt für Naturschutz dem Unternehmer einen dreistelliges Bußgeld auf.



Im Karibischen Raum gilt das Fleisch der Fechterschnecke als Delikatese und die Gehäuse werden oft an Touristen verkauft. Wegen der starken Überfischung ist diese Art gefährdet und deswegen auch unter Naturschutz.


Meine Meinung: Da diese Schnecke durch die starke Überfischung Artengscshützt ist find ich es einfach unerhört. Aber am unerhörtesten ist es, dass die Schnecken überhaupt gefangen werden, denn wenn sie garnicht gefangen werden würden, gäbe es auch keine Gehäuse die man nach Deutschland hätte Schmuggel können.
Wir habe auch Schneckengehäuse zu Hause, die meine Eltern mal auf einer Reise am Strand gefunden haben. In diesen Fall auch wenn sie etwas größer sind und was ich nicht genau weis vielleicht auch von einer artengeschützten Schnecke stammen könnten finde ich es vollkommen in Ordnung. Das liegt aber nur dabei, da sie eben gefunden wurden und das heißt dann ja, dass die Schnecke bevor ihr Gehäuse an Land angespült wurde gestoben sein muss und es eben nichts mit dem fischen von Schnecken zu tun hat.
Aber eins ist klar, durch diesen Schmuggel ist das Thema wieder in die Medien gekommen und die Menschen sind angeregt worden über das Thema nachzudenken.

Was ist denn so eure Meinung zu dem Thema, lasst es mich doch in den Kommentaren wissen :-)

LG eure HannaLena90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen